BVOLTA

Sollte es jemals eine Wahl der „Stimme Hildesheims“ geben - Birte Wolter alias B.VOLTA wäre DIE Anwärterin für diesen Posten. Trotz Ihrer weitgereisten Vita ist die Liedschreiberin aus der Heide ihrer selbstgewählten Heimatstadt bis heute treu geblieben. Und avanciert - wenn schon nicht zur Stimme Hildesheims - mindestens zur schleichenden Legende.
Mit 12 Jahren begann sie sich das Gitarrespielen selbst beizubringen, mit 17 ging’s zum ersten Mal auf die Bühne und schließlich nach Neuseeland, wo sie mit einer Jazz-Band arbeitete, wo ihre eigenen Songs im Radio liefen & sie Gelegenheit hatte mit dem Filmmusik-Komponisten Murray Mc Nabb (u.a. „Die letzte Kriegerin“) zusammenzuarbeiten - von da aus weiter als Straßenmusikerin in Portugal und Irland & schließlich zurück nach Hildesheim, wo sie mit BMSTEREO ihren Traum einer Rockband umsetzt, quer durch Deutschland tourt und knapp den Fängen der fiesen Plattenindurstrie entkommt. Die Band löst sich schließlich auf und BVOLTA kommt bei sich selbst an.
Als Solo-Künstlerin spielt Birte auf Hochzeiten und Festivals, in Kneipen und Theatern - und veröffentlicht 2013 ihre EP BIRTE VOLTA im Eigenvertrieb (lässt sich für nen Zehner direkt bei ihr bzw. über ihre Facebook-Seite bestellen). Die EP enthält auch den Song, mit dem Birte unsere diesmalige 7V-BLACKBOX schmückt - „Winter’s breeze“.
Die Frau ist Kollaborationsfreudig und dauerkreativ, derzeit widmet sie sich dem ersten Album, das in etwa Mitte 2017 erscheinen soll. 2017 wird ein gutes Jahr!



Euer
der mann aus ton

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.